Logo
pro-reo Pro Reo

Verleihung des Ehrenpreises „pro reo“ 2018

pro-reo-preiseverleihung-2018.jpg

Von links: Dr. Dirk Lammer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht, Rechtsanwältin Ayse Acinikli, Rechtsanwalt Hanswerner Odendahl, Köln, der die Laudatio hielt

 

Im Rahmen des Herbstkolloquiums 2018 in Köln wurde der Ehrenpreis pro reo an die türkische Rechtsanwältin Ayse Acinikli verliehen. Die Rechtsanwältin und Strafverteidigerin vertritt in Istanbul viele Oppositionelle, was ihr den Vorwurf der Unterstützung oder gar Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung eingebracht hat. Im Jahr 2016 erhielt sie gemeinsam mit mehreren türkischen Kolleginnen und Kollegen den Menschenrechtspreis der europäischen Anwaltsvereinigung CCBE. Im selben Jahr saß sie fünf Monate lang in Untersuchungshaft. Die von ihr mitgegründete Anwaltsvereinigung für die Freiheit (ÖHD wurde von den türkischen Behörden verboten.

„Unbeeindruckt von den ihr drohenden persönlichen Nachteilen und Gefahren setzt sie ihre Arbeit für ihre Mandanten unter sich ständig verschlechternden rechtlichen Bedingungen fort. Dafür gebührt ihr höchste Anerkennung“, so die Jury in ihrer offiziellen Begründung.